Fortbildung am Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz

Unsere Veranstaltungen basieren auf aktuellen Forschungs-, Kenntnis- und Erfahrungsständen in den einschlägigen Wissenschaften und Praxisfeldern, Ergebnissen der mittlerweile zwei externen Evaluationen des PL, den Rückmeldungen aus Veranstaltungen und der Analyse der Nachfragen in Schulen.

Wir bieten Fort- und Weiterbildung an in Form von ein- und mehrtägigen Veranstaltungen, (auch digitalen) Studientagen, Blended Learning-Kursen, E-Sessions, Online-Fortbildungen mit tutorieller Begleitung sowie Online-Lernangebote zur selbständigen Erarbeitung von Fortbildungsinhalten.

Portal Fortbildung-Online

Wortwolke Fortbildung-Online

In unserem Veranstaltungsportal Fortbildung-Online finden Sie fachliche und überfachliche Fortbildungsangebote für Lehrkräfte in Rheinland-Pfalz. Um unkompliziert die zu Ihrer Fragestellung passende Veranstaltung zu finden, nutzen Sie bitte unsere erweiterte Suchfunktion mit der Möglichkeit, unter anderem nach Schwerpunkten oder Zielgruppen sowie nach Schlagworten zu selektieren.

Learning Community

Gruppenarbeit mit Laptops von oben als Illustration der digitalen Learning Communitiy

Eingeloggt in den Schulcampus erhalten Sie eine Übersicht über alle Learning Communities, die das Pädagogische Landesinstitut zur Verfügung stellt. Diese beziehen sich auf einzelne Unterrichtsfächer oder sonstige Bildungsthemen.

Noch keinen Zugang zum Schulcampus oder der Instanz "lernenonline"? Registrieren Sie sich hier oder erweitern Sie Ihren bestehenden Zugang.

Weiterbildungs-lehrgänge

Das Wort Zertifikat, Gestaltungselement des Landes-Design Farbband grau-rot und PL-Logo

Wir bieten im PL verschiedene Weiterbildungslehrgänge mit dem Ziel der Unterrichtserlaubnis an. Hintergründe und konkrete Angebote finden Sie hier

Budgets für Fortbildungsmaßnahmen