Beratung

Das Pädagogische Landesinstitut bietet allen an Schule Beteiligten Beratung durch Schulpsychologinnen und Schulpsychologen, durch Beratungskräfte des Pädagogischen Beratungssystems und im Rahmen der Hospitationsschulen. Darüber hinaus beraten unsere Fachreferentinnen und Fachreferenten auf Anfrage zu Themen und Prozessen unter anderem im Feld der Schul- und Unterrichtsentwicklung und vielen Fach- und Querschnittsthemen. (siehe auch Ansprechpersonen)

Schulpsychologische Beratung

Schulpsychologie unterstützt dabei, die kognitiven, sozialen und emotionalen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern möglichst optimal zu fordern und zu fördern.

PäB

Logo PäB, bunter Kreis, ansonsten Schriftzug

Die Beraterinnen und Berater des Pädagogischen Beratungssystems in Rheinland-Pfalz (PäB) arbeiten auf Basis des Orientierungsrahmens Schulqualität (ORS) und stehen Schulen auf Nachfrage bei vielen Themen der Schulentwickung und Unterrichtsentwicklung zur Verfügung (Fächer, GTS, BO, Inklusion, BNE, Sprachförderung etc.).

Hospitation

Logo stilisierte rote geöffnete Tür und Hospitationsschulen - miteinander voneinander lernen

Die rheinland-pfälzischen Hospitationsschulen laden Schulteams ein, zu spezifischen Fragestellungen bei ihnen zu hospitieren und in einen Austausch zu treten. Themen können z. B. sein: Vielfalt gestalten, sprachliche Bildung, Kooperation und Teamstrukturen, Bildung in der digitalen Welt u.v.m.